Oberschützenmeisterin Moni Klug im Amt bestätigt

Am Sonntag, dem 27.03.2022, fand im Schützenhaus Bruchmühlbach, die alljährliche Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Von 282 Mitgliedern nahmen 39 Personen teil. Die Oberschützenmeisterin (OSM‘in) Moni Klug begrüßte zu Beginn die Mitglieder. Nach der Totenehrung, bei der auch unserem letzten Gründungsmitglied Helmut Schmitt gedacht wurde, hielt sie noch einmal Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Auch dieses Jahr war wieder geprägt durch die Corona-Pandemie und viele Veranstaltungen konnten nicht stattfinden.

Auch das traditionelle Adlerschießen konnte wegen baulichen Änderungen am Schießstand nicht durchgeführt werden. Es ist jedoch in diesem Jahr wieder unbedingt in Planung. Das beliebte Ostereierschießen findet in diesem Jahr statt. Die Eier sind schon bestellt. Weitere Aktivitäten sind in Planung. Mit Stolz berichtete sie, dass die PSSB-Vorstandssitzung in diesem Jahr in unserem Schützenhaus stattfand und großen Anklang fand. Gerne wollte man wiederkommen. Ihr Ziel sei es, falls sie wiedergewählt werden sollte, nach wie vor, alle Wünsche und Anregungen soweit wie möglich umzusetzen. Sie bedankte sich abschließend für die bis jetzt erfolgte Unterstützung. Danach folgte der Bericht des Sportleiters Martin März. Wettkämpfe in allen Disziplinen sind wieder erlaubt und die Bruchmühlbacher Schützen sind auch durchaus erfolgreich im Kreis vertreten. Er appellierte jedoch an die Schützen, mehr zu den Mannschaftsgegnern zu fahren und nicht nur Heimkämpfe zu schießen. Auch bat er um mehr Sauberkeit am Schießstand. Anschließend berichtete der Bogenreferent Michael Bader. Die Bogenabteilung umfasst zurzeit 62 Bogenschützen. Beim Training in der Schulsporthalle habe man bald Platzprobleme, jedoch sind bei der Belegung keine anderen Termine mehr frei. Insgesamt sind die Bogenschützen sehr erfolgreich unterwegs. So konnte sich Ann-Kathrin Bader als Juniorin zu der Deutschen Meisterschaft in Berlin qualifizieren. In diesem Jahr stehen auch wieder Turniere in Hallen oder im Freien an und das beliebte Cloutschießen soll wieder veranstaltet werden. Daraufhin berichtete der Jugendleiter Thorsten Fiebig, dass zurzeit 25 Jugend- und Juniorenschützen betreut werden. Beim Ferienprogramm im vergangenen Sommer konnten 9 neue Bogenschützen gewonnen werden. Auch in diesem Sommer wolle man wieder ein Ferienprogramm anbieten. Ebenso ist ein Kreisjugendtraining mit Gewehr, Pistole und Bogen in Planung. Nach den Kassenberichten Wirtschaft von Michael Schmitz und Sportlich von Andreas Dietz folgte der Bricht der Kassenprüfer. Bodo Riefer und Peter Legrom bescheinigten eine gute Kassenführung und geordnete Finanzen. Danach wurde die Vorstandschaft entlastet. Nach der Bildung eines Wahlvorstands durch Georg Schanne und Norbert Pahler erfolgte die Neuwahl der Vorstandschaft. Es wurden alle in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich das Amt Festausschuss wird in Zukunft mit Norbert Pahler und Ilona Dietz im Team erfolgen. Anschließend dankte OSM’in Moni Klug nochmals den anwesenden Mitgliedern des Vereines für das erwiesene Vertrauen. Nach einer kurzen Pause kam man zum nächsten Tagesordnungspunkt, der Änderung der Satzung. Die geänderte Satzung wurde von der OSM’in Moni Klug vorgetragen und erläutert. Es folgte eine kurze Diskussionsrunde und danach wurde die neue Satzung fast einstimmig angenommen. Die OSM’in Moni Klug bedankte sich bei Michael Zahm für die große Unterstützung bei der gesamten Vorbereitung zur Satzungsänderung. Weitere Wünsche und Anträge lagen nicht vor und die Jahreshauptversammlung 2022 wurde beendet.