Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, dem 22.03.2024, fand im Schützenhaus Bruchmühlbach die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Von 303 Mitgliedern nahmen 56 Personen teil. Die Oberschützenmeisterin (OSMin) Moni Klug begrüßte zu Beginn die Mitglieder. Nach der Totenehrung hielt sie noch einmal Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr und berichtete vom regen Vereinsleben. Sie erwähnte die größeren Ausgaben welche 2023 getätigt wurden, wie neue Terrassenfenster und Terrassentür, sowie Umbau der Schießstände wie von der Kreisverwaltung gefordert und auffüllen der Öltanks.

Der Investitionsplan für 2024 sieht eine neue elektr. Anlage für die Luftgewehr- bzw. KK-Stände vor. Angebote liegen vor und Anträge auf Zuschüsse sind bereits eingereicht worden. Auch soll die marode Kühlanlage sowie eine neue Heizung im Hinterkopf behalten werden. Aber sie äußerte auch Kritik. Sie wünsche sich mehr Mitarbeit und Verantwortung von allen Mitgliedern. Es könne nicht immer alles auf dem Rücken der wenigen Helfenden abgewickelt werden. Ihr Apell an die Mitglieder: „Gebt euch einen Ruck und helft mit. Es ist zum Wohle unseres Vereins!“ Danach bedankte sich bei allen die in irgendeiner Weise zum Vereinsleben beigetragen hatten. Es folgte der Bericht des Sportleiters Martin März. Die Wettkämpfe in allen Disziplinen sind im vollen Gange und die Bruchmühlbacher Schützen sind auch durchaus erfolgreich vertreten. Zum ersten Mal fanden auch Rundenwettkämpfe mit dem Blasrohr im Kreis statt und immer mehr Vereine nehmen daran teil. Anschließend berichtete der Bogenreferent Michael Bader. Die Bogenabteilung umfasst zurzeit 85 Bogenschützen, davon 28 Schüler, Jugend und Junioren. Insgesamt sind die Bogenschützen sehr erfolgreich deutschlandweit unterwegs und nehmen an Meisterschaften, Turnieren und Rundenkämpfen teil. Daraufhin folgte der Bericht des Jugendleiters Thorsten Fiebig. Zurzeit trainieren 23 Schüler, Jugendliche und Junioren im Bereich Bogensport und 2 im Bereich Luftgewehr aktiv. Jeden Samstag findet ein geleitetes Jugendtraining statt und es wird viel mit den Jugendlichen unternommen. Die Aktionen zur Mitgliedergewinnung bei den Jugendlichen werden 2024 mit verschieden Aktionen fortgesetzt. Mit den Kassenberichten Wirtschaft und Sportlich, beide von Michael Schmitz vorgetragen, wurden die aktuellen Zahlen vorgelegt. Nachdem keine Nachfragen seitens der anwesenden Mitglieder kamen, folgte der Bericht der Kassenprüfer Bodo Riefer und Peter Legrom. Sie bescheinigten eine gute Kassenführung und geordnete Finanzen. Danach wurde die Vorstandschaft entlastet. Nach der Bildung eines Wahlvorstands durch Wolfang Kurtz, Ramona Spielberger und Michael Rosinus folgte die Neuwahl der Vorstandschaft. In geheimer Wahl wurde die alte OSMin Moni Klug in ihrem Amt bestätigt. Dann begann das Desaster. Die meisten bisherigen Amtsinhaber wollten ihre Arbeit in der Vorstandschaft nicht mehr fortführen. Es fanden sich jedoch erstmal keine neuen Mitglieder, die sich bei einem Amt im Verein engagieren wollten. 
Nach längeren Diskusionen und einigen erfolglosen Vorschlägen stellt sich Philipp Burger für das Amt des Schützenmeisters zur Verfügung und wird bei der anschließenden Wahl sogleich als neuer Schützenmeister gewählt. Weiter ging es mit dem Amt des Schriftführers. Auch hier stellte sich niemand zur Verfügung. Die OSMin Moni Klug erläuterte die Auswirkungen einer erfolglosen Wahl für den Verein und das weitere Vorgehen danach und man beschloss eine kurze Bedenkpause für alle Anwesenden. Nach der Pause stellt sich Christian Böttcher für das Amt des Schriftführers zur Verfügung. Dieser wurde bei der anschließenden Wahl sogleich als neuer Schriftführer gewählt. Im Anschluss wurde Michael Schmitz als Kassenwart Sportlich in seinem Amt bestätigt. Als Kassenwart Wirtschaft wurde neu Daniel Kurz gewählt. 

Damit ist die satzungsgemäße Vorstandschaft komplett. Die Beisitzer in ihren Ämtern wurden wie folgt gewählt:

Sportleiter Martin März, 
Bogenreferent Michael Zahm,
Jugendleiter Thorsten Fiebig,
Festausschussvorsitzende Martina Zulian,
stellv. Schriftführer Guido Kurz,
stellv. Sportleiter Daniel Antoni,
stellv. Bogenreferent Matthias Sprau,
stellv. Jugendleiter Kai Raab,
Digitale Medien Michael Zahm,
Kassenprüfer Bodo Riefer und Peter Legrom.

Wir wünschen der neuen Vorstandschaft eine gute Zusammenarbeit zum Wohle unseres Vereins.

Nach etwa 3 Stunden beendete die OSMin Moni Klug die wohl turbulenteste Jahreshauptversammlung aller Zeiten.