11.11. Heimkampf der Bogensportler in Miesau

Am 11.11. startet die Hallensaison der Bogensportler mit dem Heimkampf der Pfalz- und Oberliga in der Sporthalle der Adam-Müller-Schule, Neugärten 1 in Miesau. Um 10:00 startet die Pfalzliga. Ab 14:00 Uhr starten die Matches der Oberliga. Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Die Teams freuen sich über heimische Unterstützung.

Das ist aber erst der Anfang. Dieses Jahr ist der Schützenverein Bruchmühlbach in jeder einzelnen Liga des Pfälzischen Sportschützenbunds am Start. Neben den Recurve-Teams, die in der Bezirks-, der Pfalz- und der Oberliga starten, sind ebenfalls Mannschaften in der Blankbogen- und Compound-Liga am Start. 

Ablauf der Oberliga:

In der Oberliga treten acht Mannschaften jeweils im direkten Vergleich an den einzelnen Wettkampftagen an. Jede Mannschaft schießt also ein Match gegen jede andere Mannschaft. Es werden im Wechsel von den drei Sportlern einer Mannschaft jeweils zwei Pfeile auf das 18m entfernte Ziel geschossen. Dann wird gewertet. Die Mannschaft einer Paarung, die mehr Ringe mit sechse Pfeilen hat, bekommt zwei Satzpunkte. Das Match endet, sobald eine Mannschaft der Paarung sechs oder mehr Satzpunkte hat oder die maximale Anzahl von fünf Sätzen erreicht wurde. Der Gewinner der Paarung erhält zwei Matchpunkte. Bei einem Unentschieden erhält jede Mannschaft je einen Satzpunkt. Die Oberliga gewinnt die Mannschaft mit den meisten Matchpunkten und qualifiziert sich damit zum Aufstiegswettkampf zur Regionalliga.

Ablauf der Pfalzliga:

Die Pfalzliga ist direkt unter der Oberliga angesiedelt. Sie wird an den gleichen Wettkampftagen vor der Oberliga ausgetragen. Vier Sportler können an einem Wettkampftag eingesetzt werden. Die besten drei Sportler gehen in die Wertung ein. Geschossen werden von jedem Sportler 2x 30 Pfeile auf die 3er Spot Auflage, die auch in der Oberliga verwendet wird. Die Mannschaft mit den meisten Ringen nach den vier Wettkampftagen gewinnt die Liga und qualifiziert sich zum Aufstiegskampf zur Oberliga.

Ablauf der Bezirksliga:

Die Bezirksliga wird mit vier Wettkampfterminen ausgerichtet, wobei sich hier immer nur zwei Mannschaften zum gemeinsamen Schießen treffen. Sie ist in die drei Bezirke Süd, Nord und Rhein-Nahe unterteilt. Die Liga gewinnt, wer am Ende die meisten Ringe erzielt hat. Drei Sportler stehen in der Wertung der Mannschaft. Geschossen werden 2 x 30 Pfeile auf eine 40cm Auflage.