Titelgewinn in der Oberliga

Erster Platz der Oberliga Bogen für den SV Bruchmühlbach hieß es nach knapp drei Stunden spannendem Wettkampf. Punktgleich mit dem SV Mommenheim, aber zwei Satzpunkte mehr machten am Ende den Unterschied. So knapp war es seit Beginn der Oberliga noch nie ausgegangen. Mommenheim führte vor dem letzten Wettkampftag zwei Punkte vor den Bruchmühlbachern die Tabelle an.

Damit war klar, Bruchmühlbach muss alle Matches des Tages gewinnen, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Auf Punktverluste von Mommenheim konnte man nicht hoffen. Zu stabil waren sie über die bisherige Saison. Da tat es umso mehr weh, dass ausgerechnet Christian Buhles krankheitsbedingt ausfiel und somit die Mannschaft eine Option für die Mannschaftsaufstellung weniger hatte.

Bis zur Pause lief es wie am Schnürchen. Freddy Barthelemy, Justine Morgenstern und Guido Kurz lieferten einen Pfeil nach dem anderen ab und ließen ihren Gegnern nicht die geringste Chance. Mit 6:2, 6:0, 6:0 und 6:0 wurde Ramsen, Landau, Hatzenbühl und Worms abgefertigt. Mommenheim erwischte keinen wirklich guten Start und musste im ersten Match ein Unentschieden hinnehmen. Dieser kleine Patzer kam den Bruchmühlbachern zu Gute. Nach der Pause hakte es im Match gegen Schopp etwas und auch die Bruchmühlbacher kamen über ein Unentschieden nicht hinaus. Damit war die Situation wie zum Beginn des Finaltages. Mommenheim zwei Punkte vor Bruchmühlbach. Das letzte Match des Tages im direkten Vergleich der Beiden muss die Entscheidung bringen.

Spannung pur bis zum letzten Pfeil. Die Bruchmühlbacher nutzten die nicht so starke Phase der Mommenheimer und legten rasch zum 4:0 vor. Mommenheim verkürzte mit starken Pfeilen (55 zu 57 von 60) zum 4:2, nutzte dann die kurze Schwäche von Bruchmühlbach und erzielte den Ausgleich. Die letzten sechs Pfeile mussten die Entscheidung bringen. Bruchmühlbach legte mit 10,9,10,9 stark vor und erhöhte damit den Druck auf den Gegner bereits enorm. Guido Kurz ließ mit seinen letzten beiden Pfeilen auch nichts mehr anbrennen und sicherte den Matchgewinn souverän ab. Mommenheim im Match geschlagen und damit Punktgleichstand in der Tabelle. Damit muss die Satzdifferenz entscheiden. Wie die genau aussieht, wusste zu diesem Zeitpunkt noch keiner. Es mussten erst noch knapp 10 Minuten vergehen, bis die Auswertung vollständig abgeschlossen war. Zwei kleine Satzpunkte mehr brachten nach vier Wettkampftagen den Bruchmühlbachern den Sieg in der Oberliga und damit die Qualifikation zum Aufstiegskampf am 02.03 in Schliengen bei Basel zur Regionalliga.