Gelungener Saisonabschluss der Bogensportler

Obermoschel, 31 Grad, letztes Wettkampfwochenende der Bogensportler für die Freiluftsaison. Samstags musste die Jugend an die Schießlinie und ihren letzten Wettkampf der drei Rundenkämpfe bestreiten. Die Ausgangslage für den Bruchmühlbacher Nachwuchs war recht gut. In Recurve Jugend männlich führte Julian Gehm bereits die Tabelle an, ebenso Lea Dietz bei Jugend weiblich. Lilly-Lea Lipstreich lag in der selben Klasse auf Rang 3.

Ähnlich gut lagen Lucca Stemler und Jonathan Sprau, die jeweils Platz 2 für sich verbuchen konnten. Die Bedingungen waren für den Wettkampf optimal, so Ann-Kathrin Bader und Michael Zahm, die beiden Trainer der Jugend. Mit der Hitze müssen die Sportler umgehen können. Schließlich ist Bogensport auch ein Outdoorsport und der nimmt bekanntlich keine Rücksicht auf das Wetter.

Dies gelang der Jugend auch richtig gut. Das Training, egal ob bei Kälte, Regen oder Sonne zahlt sich in solchen Momenten einfach aus. Der größte Erfolg gelang am Ende des Tages Jonathan Sprau. Er erreichte nicht nur seine persönliche Bestleistung, er konnte darüberhinaus 38 Ringe Rückstand aufholen und sich am Ende überaus verdient Platz 1 sichern. Auch für Julian Gehm lief es klasse. Er konnte aufgrund seiner konstanten Leistung seit dem ersten Wettkampf einen ungefährdeten Sieg einfahren. Lea Dietz, Lucca Stemler, Marie Ludes erreichten Platz 2. Lilly-Lea Lipstreich sicherte sich den dritten Platz.

Wir sind insgesamt sehr stolz auf die gezeigten Leistungen, kommentieren Ann-Kathrin Bader und Michael Zahm das Abschneiden ihrer Schützlinge.

Sonntags standen die entscheidenden Kämpfe der Pfalz- und Oberliga auf dem Wettkampfprogramm. In der Pfalzliga lag die Mannschaft von seit dem ersten Wettkampftag auf Platz 2. Der spätere Sieger TFC Kaiserslautern war insgesamt besser. Damit war von Beginn an das Ziel klar. „Also Platz 2 muss es am Ende sein. Das können wir“ war das einhellige Statement der Mannschaft des SV Bruchmühlbach. Das konnte das junge Team auch erreichen. Nach dem dritten Wettkampf hieß es Platz 2, ein sehr verdientes Ergebnis.

Für die Oberligamannschaft des SV Bruchmühlbach lief die Saison spannender. Der Start gelang nicht wirklich, Platz 4 nach dem ersten Wettkampftag. Aufgeben oder Trübseligkeit sind für die Mannschaft, die im Winter in der Regionalliga (3. Bundesliga) an den Start gehen wird, Fremdworte. So kämpften Sie sich zum letzten Wettkampftag auf Platz 2 vor. Und auch an diesem Tag waren die Ergebnisse in der Qualifikationsrunde gut. Michsel Zahm konnte mit 600 Ringen sogar das zweitbeste Ergebnis des Tages erreichen.

Im anschließenden Halbfinale ließen sie dem ESV Landau in Folge auch keinerlei Chance und zogen verdient ins Goldfinale ein. Die Schüsse selbst waren noch etwas wackelig. Da ist noch Potenzial da, was wir abrufen können. Mit der Überzeugung ging der erste Satz im Goldfinale gegen die TH Walsee auch klar an die Bruchmühlbacher. Waldsee führten die gesamte Saison die Tabelle an und konterten erfolgreich. Unentschieden. Bruchmühlbach legte wieder stark vor, Waldsee patzte leicht und damit war die Führung wieder hergestellt. Jetzt sollte aus Sicht der Bruchmühlbacher die Entscheidung fallen. Mit 54 von 60 möglichen Ringe legten die Bruchmühlbacher ein sehr gutes Ergebnis hin, reichte am Ende gegen die 55 von Waldsee nicht. Ein Stechen musste entscheiden, was am Ende mit 24:23 an Bruchmühlbach ging. Ein würdiges Goldfinale mit dem glücklichen Gewinner SV Bruchmühlbach.

Damit endet eine überaus erfolgreiche Saison für den Verein. Sieg in der Oberliga Halle, Aufstieg in die Regionalliga (3.Bindesliga), Sieg in der Oberliga im Freien, 2. Platz Pfalzliga und etliche Medaillen der erfolgreichen Jugend. Dazu gesellen sich auch bei den Meisterschaften etliche Erfolge und ein zweiter Platz DM Bogen 3D von Maximilian Veith.

Besser kann man sich als Verein eine Saison nicht wünschen