Bogensportler erklimmen Tabellenspitze

Heute am 04.12 trafen sich die Mannschaften der Oberliga Bogen zum 2. Wettkampftag in Landau.

Der SSV Hatzenbühl führte vor dem heutigen Tag die Tabelle mit einem Punkt Abstand vor SV Bruchmühlbach an. Dahinter reihten sich der SV Ramsen und der SC Mommenheim ein. Vom Start weg unterstrich der SV Bruchmühlbach seine Ambitionen die Tabellenführung zu übernehmen. 58 von 60 möglichen Ringen mit den ersten sechs Pfeilen sendeten doch ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz.

Zwölf Pfeile später war der SV Schopp glatt 6:0 besiegt. Ähnlich erging es dem ESV Landau. Knapp mit einem Ring Vorsprung konnte sich Landau den ersten Satz sichern und in Führung gehen. Es reichte ihnen jedoch nicht. Bruchmühlbach, zu konstant, zu stark für Landau, sicherte sich auch dieses Match. Für Hatzenbühl lief das zweite Match nicht wie geplant. Matchverlust gegen Ramsen. Das schmerzte, da es bereits jetzt den Verlust der Tabellenführung bedeutete.

So stark wie Ramsen gegen den SV Hatzenbühl schoss, so stark schossen sie auch im dritten Match des Tages gegen den SV Bruchmühlbach. Bruchmühlbach lies aber auch hier nichts anbrennen. Mit starken 57 – 55 – 57 Ringen sicherten sie sich den Sieg mit 6:0.

Nach der Pause standen sich die beiden direkten Konkurrenten um die Tabellenführung Hatzenbühl und Bruchmühlbach gegenüber. 57 Ringe von Hatzenbühl gegen 58 Ringe von Bruchmühlbach. Das saß! Hatzenbühl kam außer tritt und verlor das Match deutlich.

Im letzten Match hatte auch der SC Mommenheim gegen Bruchmühlbach nichts entgegenzusetzen. 6:0 fuhr auch hier der SV Bruchmühlbach verdient den Sieg ein. Besser hätte der Tag nicht laufen können. Vom Start weg konstant gute Ergebnisse und nur einen einzigen Satz verloren. Verdient erreichte der SV Bruchmühlbach die Tabellenspitze und konnte sich leicht vom Rest des Feldes absetzen.

Tabelle:

Sätze      Punkte
1. SV Bruchmühlbach 58 : 14  18
2. SSV Hatzenbühl 54 : 30  15
3. SC Mommenheim 40 : 38  11
4. SV Ramsen 40 : 48  10  10
5. ESV Schopp 31 : 55 15
6. ESV Landau 23 : 61  19

Zum Hintergrund:

Die Oberliga Bogen findet an vier Wettkampftagen statt. Alle Mannschaften der Liga treten im Matchmodus Jeder gegen Jeden an. Es werden jeweils sechs Pfeile geschossen. Wer mehr Ringe hat bekommt zwei Satzpunkte. Wer zuerst 6 oder mehr Satzpunkte hat gewinnt das Match und bekommt zwei Matchpunkte. Nach den vier Wettkampftagen gewinnt die Mannschaft mit den meisten Matchpunkten und qualifiziert sich zum Aufstiegskampf zur Regionalliga.