Hubertusfeier 2022

Der heilige Hubertus gilt als Schutzpatron der Jäger und Schützen. Und auch wir ehren ihn schon seit Jahrzehnten immer Anfang November mit unserem Hubertusfest. Am vergangenen Samstag folgte deshalb die Einladung ins herbstlich geschmückte Schützenhaus. Nach der Begrüßung durch die Oberschützenmeisterin (OSMin) Monika Klug wurde das gemeinsame Essen eingenommen. Wie ebenfalls schon seit Jahrzehnten wurde Wellfleisch und Leberknödel mit Sauerkraut und Brot gereicht. Aufgrund der geringeren Teilnehmer, aber auch wegen fehlender Helfer in der Küche wurde das Essen erstmals in Buffetform angeboten. Jedoch wurde dies gerne so angenommen.
Nach dem Essen und der Dankeswortes der OSMin Klug begannen die Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Günter Dietz und Stefan Backes geehrt. Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Hans-Peter Heinz. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Albrecht Altherr geehrt.

Danach wurden die Verdienstnadeln des Pfälzischen Sportbundes (PSSB) für besondere Verdienste verliehen. Bronze erhielt Michael Schmitz, Silber erhielt Michael Bader und die goldene Nadel wurde Michael Zahm verliehen.

Anschließend erfolgte ein kurzer Besuch des Bürgermeisters der Ortgemeinde Herrn Rüdiger Franz. Dieser hatte die Ehre unserer Deutschen Meisterin Bogen Ann-Kathrin Bader ein Präsent mit den besten Wünschen der Ortsgemeinde zu überbringen.

Nach einer kurzen Pause erfolgten die Inthronisierung der Schützenkönige und deren Gefolge, welche am Tag der Deutschen Einheit ermittelt wurden. So wurde in diesem Jahr unsere OSMin Monika Klug unsere neue Schützenkönigin 2022. Ihr zur Seite stehen das 1. Ritterfräulein Ann-Kathrin Bader und das 2. Ritterfräulein Nicole Kurz. Die Schützenkönigskette sollte anschließend dem neuen Schützenkönig Dierk Spielberger überreicht werden. Da dieser jedoch erkrankt war und nicht teilnehmen konnte, wurde diese an seine Frau Ramona übergeben. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter Walter Leiner und als 2. Ritter Martin März.

Danach gab die OSMin Klug noch einen Überblick über die nachfolgenden Termine bekannt und wünschte allen einen schönen Abend. Nachdem nun der offizielle Teil der Hubertusfeier erfolgt war, ging man zum gemütlichen Teil über. Die gut bestückte Bar wurde gerne besucht und man saß noch bis in die frühen Morgenstunden zusammen.

Beigefügtes Bild zeigt die Geehrten.