Pfalz- und Oberliga mit guten Leistungen in Landau

Landau war am heutigen Wochenende der Austragungsort des zweiten Wettkampftags in der Pfalz- und Oberliga. Morgens stand wie gewohnt die 2. Mannschaft in der Pfalzliga an der Schießlinie. Krankheitsbedingt fiel uns leider Ann-Kathrin Bader aus. Dann muss die Mannschaft notgedrungen ohne sie den ersten Platz verteidigen. 35 knappe Ringe trennten die Mannschaft vom Zweitplatzierten BSV Worms Pfeddersheim. Lea Dietz, Kai Raab, Chloé Barthelemy, Lars Stephan und Michael Zahm machten ihre Sache nicht allzu schlecht. Nach sechzig Pfeilen konnte die Führung verteidigt werden.

Allerdings mussten fünfzehn Ringe vom Vorsprung eingebüßt werden. Aber immerhin steht die Mannschaft immer noch an der Spitze und Mut und Ehrgeiz ist ungebrochen. "Die Jugend ist echt stark und entwickelt sich von Kampf zu Kampf weiter nach vorne" findet der Trainer Michael Zahm lobende Worte für den Nachwuchs.

Mittags stand dann die 1. Mannschaft des SV Bruchmühlbachs in der Oberliga an der Schießlinie. Nach dem sehr guten Start beim ersten Wettkampf in die Saison und Tabellenführung, wollte das Team die Tabellenführung unbedingt verteidigen. Leider mussten Sie auf Christian Buhles verzichten. Dafür war Guido Kurz wieder dabei. Freddy Barthelemy, Guido Kurz, Jan Loibnegger, Justine Morgenstern und Marco Weilacher legten einen starken Start hin. Landau wurde klar besiegt und die erzielten Ringe ließen auf einen guten Wettkampfverlauf hoffen. Auch Hatzenbühl hatten keine Chance, obwohl die Hatzenbühler diesmal in gewohnter Stärke und mit Nationalkaderathlet Max Moulliet angetreten waren. Drei gewonnene Matches von drei geschossenen waren ein sehr gute Billanz. Dann kam Schwabenheim. Der Aufsteiger sorgte schon am ersten Wettkampftag für eine Niederlage. Und auch am zweiten Wettkampftag gelang den Schwabenheimern ein Sieg gegen die Bruchmühlbacher.

Ob es das Match gegen Schwabenheim war oder die Pause, jedenfalls erwischte die Mannschaft einen schlechten Start und verloren gegen Kandel schmerzlich. Die Leistung stimmte danach wieder. Die Pfeile trafen wieder recht gut. Aber über ein Unentschieden gegen Schopp kam man aufgrund der letzten sechs schlechteren Pfeile nicht hinaus. Das letzte Match ging gegen Mommenheim. Mommenheim war nach dem ersten Wettkampftag nur ein Punkt hinter den Bruchmühlbachern, zog aber bereits zur Halbzeit an Bruchmühlbach vorbei. Es hätte zwingend ein Sieg her gemusst, um den Anschluss zu halten. Beide Teams ließen gute Ergebnisse fallen. Fünf Sätze brauchte es bis Mommenheim die Bruchmühlbacher dann mit den letzten sechs Pfeilen und nur einem Ring mehr besiegte.

Mommenheim gewann an diesem Tag jedes einzelne Match und hat zurecht die Tabellenführung inne. Sechs Punkte Abstand auf Platz 2 mit Bruchmühlbach nach dem zweiten Wettkampftag ist eine echte Hausnummer. Noch zwei Wettkampftage folgen. Am 07.01. geht es in Wörth weiter, am 04.02. dann in Schönenberg-Kübelberg. Es wird sich am 07.01. zeigen, ob gestern bereits eine Vorentscheidung gefallen ist.

Tabelle Pfalzliga

Verein Ringzahl