Volles Wochenende für die Bogensportler

Das Wochenende vom 07./08.01 Januar war ein recht intensives Wochenende für die Bruchmühlbacher Bogensportler. Alle Mannschaften waren im Einsatz. In der Oberliga, Pfalzliga, der Bezirksliga und in der Compoundliga traten die Bruchmühlbacher Sportler an, um Ihre Plätze in den Ligen zu verteidigen oder weiter zu verbessern.

In der Bezirksliga musste sich Bruchmühlbach 3 gegen den SV Tell Kirchheimbolanden 1 beweisen. Heinz Kinder, Klaus Link, Harald Pitsch, Gerold Bernd, Sascha Schiller und Norbert Schröer konnten ihren Heimvorteil nutzen und mit 1491 Ringen deutlich gegen Kirchheimbolanden mit 1424 Ringen gewinnen.

Michael Bader musste beim BSC Bad Kreuznach in der Compound-Liga an die Startlinie. In der Compoundliga dürfen neben Mannschaften, die aus drei Schützen bestehen, auch einzelne Sportler starten. Geschossen werden 2x 30 Pfeile. Nach den ersten 30 Pfeilen lagen alle Sportler noch sehr eng beisammen. Nur sieben Ringe trennten Michael Bader mit 276 Ringe von Andrea Flöck-Schmitt vom Gastgeber Bad Kreuznach mit 284 Ringen. Andrea Flöck-Schmitt schoss nach der Pause weiter konstant hohe Ergebnisse und ließ Michael Bader mit seinen 274 Ringen somit keine Chance näher heranzukommen.

Die Pfalz- und Oberliga musste in Wörth ran. Gewohnt ging der Tag mit der Pfalzliga los. Nach zwei Wettkampftagen lag die zweite Mannschaft des SV Bruchmühlbach noch in Führung, zwar knapp, aber noch vorne. Im Neuen Jahr waren alle Sportler fit und motiviert und konnten gute Leistungen abrufen. Sechzig Pfeile später war die Tabellenführung nicht nur verteidigt, sondern der Vorsprung zum Verfolger Worms-Pfeddersheim auf komfortable 90 Ringe angewachsen. Eine sehr gute Ausgangssituation für den letzten Wettkampftag am 04.02 in Schönenberg.

In der Oberliga lief es leider nicht so erfolgreich. Der Start gegen SV Ramsen lief leider mittelmäßig gut. An sich waren die geschossenen Ringe nicht schlecht, aber eben auch nicht gut genug, um gegen die wirklich gut gestarteten Ramsener zu gewinnen. Einen sportlichen guten Start ins neue Jahr stellt man sich anders vor. Zusammenraufen, weiter geht’s. Gegen die TSG Schwabenheim, Aufsteiger aus der Pfalzliga hatte Bruchmühlbach bisher in der Saison immer den Kürzeren gezogen. Heute lief es mal umgekehrt. Mit starker Leistung gingen die Matchpunkte heim nach Bruchmühlbach. Gegen Kandel war die Qualität leider direkt wieder dahin. Zu schlecht war die abgelieferte Leistung, um gegen Kandel eine Chance zu haben. Dieses Auf und Ab zog sich über den ganzen Tag. Mal verloren, Mal gewonnen, mal ein Unentschieden. Eine Mischung aus durchwachsener Leistung und etwas fehlendem Glück. Am Ende waren es maue 5 Punkte, die die Bruchmühlbacher einsammeln konnten. Die Tabellenführung war nach dem zweiten Wettkampftag schon weg. Starke Schopper und die eigene schwache Leistung ließen den SV Bruchmühlbach auf den dritten Tabellenplatz abrutschen. Mit dem heutigen Wettkampftag dürfte auch der Sieger Oberliga feststehen. Der SC Mommenheim hat mit 8 Punkte Vorsprung einen nicht mehr einzuholenden Vorsprung unter normalen Umständen. Platz 2, 3 und 4 sind noch umkämpft, wenn auch hier die Abstände mit 3 und 4 Punkten auf die endgültigen Platzierungen schließen lassen.

Tabelle Pfalzliga

Verein Ringzahl