Bruchmühlbacher Blasrohr-Team in Frankenthal bei der Landesmeisterschaft auf Erfolgskurs

Das Blasrohrschießen erlebt bundesweit gerade einen Boom. Auch unser Verein ist von Anfang an dabei. Denn was früher bei den indigenen Völkern zur Jagd genutzt wurde ist heute zu einem neuen Wettkampfsport geworden. Neben viel Spaß bietet dieser auch eine gute Möglichkeit – wie bei allen Schießsportarten – die Konzentrationsfähigkeit zu steigern und außerdem das Lungenvolumen zu erweitern. Das Blasrohrschießen ist ein Sport für Jung und Alt.

Einfach nur Backen mit Luft füllen, Blasrohr an den Mund und dann einen kräftigen Luftstoß durch die Lippen lassen, schon fliegt der Pfeil. Die Blasrohre haben je nach Klasseneinteilung eine Länge bis 121 cm oder bis 160 cm. Die Blasdistanz beträgt 5 m, 7 m, 10 m sowie 25 m. Gezielt wird auf Scheiben mit einer Wertung von 6 bis 10 Ringen. Auf die Zielscheiben wird in der Regel mit Pfeilen (Darts) geschossen. Die Grundtechnik ist einfach zu erlernen. Die Vereine bieten erfolgreichen Schützen die Möglichkeit an Wettkämpfen bis hin zur Deutschen Meisterschaften teilzunehmen.

Genau dies fand am Wochenende in Frankenthal bei der Landesmeisterschaft im Blasrrohrschießen statt. Unser Team bestehend aus Moni Klug, Michael Bader, Martin März, Michael Schmitz und Alexander Krauter hatten sich zum ersten Mal mit der neuen Disziplin des PSSB zur Landesmeisterschaft qualifiziert. Das Team war mit sehr viel Motivation und Spaß an der Startlinie und ließ die Darts fliegen. Bei dem Ausrichter der kommenden Deutschen Meisterschaft in Frankenthal holten sich die Bruchmühlbacher auf Anhieb Gold in der Mannschaftswertung, sowie in der Einzelwertung. Weiterhin gingen zwei Silber Medaillen und eine Bronzene Medaille an die Bruchmühlbacher Schützen. Lediglich die schon erfahrenen Frankenthaler Schützen konnten sich im gesamten Feld gegenüber allen anderen Teilnehmern in den unterschiedlichen Altersklassen besser behaupten. Gespannt warten wir alle auf die kommende Session.

Neugierig geworden?

Dann laden wir alle Interessierte am Gründonnerstag zum Blassrohr-Schnuppern am Ostereierschiessen zu uns ins Schützenhaus in Bruchmühlbach ein.