Mitgliederversammlung 2023

Am 26.03.2023 fand im Schützenhaus Bruchmühlbach die alljährliche Mitgliederversammlung statt. Es nahmen von 299 Mitgliedern 40 Personen teil. Die Oberschützenmeisterin (OSMin) Moni Klug begrüßte zu Beginn die Mitglieder und bat alle, sich zur Totenehrung von ihren Plätzen zu erheben. Anschließend hielt sie noch einmal Resümee auf das vergangene Vereinsjahr.

Sie führte noch einmal aus, warum die Getränkepreise erhöht wurden, berichtete von den abgeschlossenen Arbeiten im Zuge der Schießstandüberprüfung und stellte die geplanten Investitionen für 2023 /2024 vor. Zum Abschluss bat sie um mehr Engagement der Mitglieder, sei es beim Thekendienst oder auch bei den verschiedenen Festlichkeiten im Vereinsjahr. Da es im nächsten Jahr einen Umbruch in der Vereinsführung geben wird, appellierte sie an alle, sich doch für ein Amt in der Vorstandschaft zur Verfügung zu stellen. Zum Abschluss bedankte sie sich bei allen für deren ehrenamtliche Arbeit im Verein.

Danach erfolgte der Bericht des Sportleiters Martin März. Nach wie vor sind die Bruchmühlbacher Gewehr- und Pistolenschützen erfolgreich in allen Ligen und Klassen vertreten. Bei den Landesmeisterschaften konnten dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze abgeräumt werden. 3 Schützen nahmen bei Deutschen Meisterschaften teil. Seit kurzem wird beim Schützenverein Bruchmühlbach auch die neue Disziplin Blasrohr geschossen. Bei der Landesmeisterschaft in Frankenthal konnten einige Schützen schon die ersten Medaillen erzielen. Das Blasrohrschießen kann beim diesjährigen Ostereierschießen ausprobiert werden.

Anschließend folgte der Bericht des Jugendleiters Thorsten Fiebig. Zurzeit sind 31 Schüler, Jugendliche und Junioren aktiv im Schützenverein. Seit Mitte 2021 konnten durch Aktionen wie Lichtgewehrschießen auf dem Maimarkt, Sommer- und Herbstferienprogramm, Präsenz in den Medien, sowie durch strukturiertes, angeleitetes und spannendes Training 26 Kids gewonnen werden. Diese Aktionen werden auch weiterhin fortgeführt. Ebenso sollen zukünftig die Koordinationstrainings-Einheiten mit Bogen- und Luftgewehrschützen vereint werden. Momentan machen zwei weitere Mitglieder ihren Trainerschein Bogen und sichern damit den Weg auch in Zukunft ein förderndes und forderndes Training anbieten zu können.

Daraufhin berichte der Bogenreferent Michael Bader. Zurzeit nehmen 60 Bogenschützen recht erfolgreich an Vereins-, Kreis-, Landes- und Deutschen Meisterschaften, Turnieren, sowie bei Rundenkämpfen in der Oberliga, Pfalzliga, Bezirksliga Recurve, Blankbogenliga und Compoundliga teil. Sehr stolz sei man auf Ann-Kathrin Bader die bei der Deutschen Meisterschaft Bogen in Wiesbaden Deutsche Jugendmeisterin 2022 wurde. Nach den sportlichen Berichten wurden die Kassenberichte Wirtschaft von Andreas Dietz und Sportlich von Michael Schmitz dargelegt. Die Kassenprüfer Bodo Riefer und Peter Legrom bescheinigten den Schatzmeistern eine gute Kassenführung und geordnete Finanzen. Danach wurde die Vorstandschaft entlastet. Nach der Beantwortung eines gestellten Antrages dankte OSMin Moni Klug nochmals den anwesenden Mitgliedern, den aktiven Schützen, den fleißigen Helfern der Vereinsfeste, den Arbeitern in und um das Schützenhaus und allen Spendern und Förderer des Vereines für das erwiesene Vertrauen.